Archiv der Berichte

Visana Sprint kantonal Final - 31.08.2023

Am 31. August 2023 fand in Altendorf die kantonalen Sprintfinals statt. Unter dem Namen Visana Sprint nahmen die schnellsten vom Kanton teil. Im Teilnehmerfeld waren auch einige Kinder aus dem JTV am Start. Jedes Kind musste sich durch den Vorlauf für den grossen (A) kleinen (B) Final qualifizieren. Dies schafften Malea Trabelsi, Mika Heuberger und Stella Bakirtzis.

Malea schaffte es in den A Final auf den ausgezeichneten dritten Platz. Mika Heuberger und Stella Bakirtzis durften im B Final an den Start und gewannen diesen mit einer herausragenden Leistung. Dies bedeutete für beide den vierten Schlussrang.

Auch Nils Zurkich konnte sich mit seiner Vorlauf Zeit qualifizieren, musste aber verletzt auf den Finallauf verzichten. Ihm wünschen wir gute Besserung. 

 

Den restlichen Teilnehmer*innen gratulieren wir zu den super Leistungen.

M14 80m  
 Zurkirch Nils  11.89 sek
   
W13 60m  
Farkas Melinda

9.21 sek

   
M11 60m  
Heuberger Nico 9.98 sek
   
W11 60m  
Trabelsi Malea 3. Vorlauf: 9.26 sek
  A Final: 9.41 sek
   
M10 60m  
Volk Maximilian 9.99 sek
   
W10 60m  
Trabelsi Maila 10.16 sek
   
M09 60m  
Heuberger Mika 4. Vorlauf: 8.31 sek
  B Final: 8.21 sek
   
Calvini Pascal 9.21 sek
   
M08 60m  
Ebel Leo 9.05 sek
   
Kempf Saveliy 9.12 sek
   
M07 50m  
Graf Emilian 9.40 sek
   
W07 50m  
Bakirtzis Stella 4. Vorlauf: 9.33 sek
  B Final: 9.09 sek
   
Graf Maelle  10.13 sek

Trabelsi gewinnt Medaille

Am Samstag fanden die Kantonalen Meisterschaften in Ibach statt. Von der Leichtathletik Riege startete Malea Trabelsi im 60m Sprint, Weitsprung und im Ballwurf. 

Mit der dritt schnellsten Zeit durfte sich Malea die bronzene Medaille um den Hals hängen lassen.

Im Ballwurf liess sie einige Athletinnen hinter sich und rangierte sich mit einer Weite von 23.99m auf den starken 12. Rang. Ebenfalls in den Top 15 klassierte sie sich im Weitsprung mit einer Weite von 3.5m.

 

Sicherlich ist Malea für den UBS Kids Cup bereit, der am 2. Juli in Lachen stattfindet.


60. Märchler Derby

Am Wochenende fand in Buttikon bereits zum 60. Mal das Märchler Derby statt. 

Der Start machte am Samstag die Geräteturner*innen. 15 Kinder durften den Kampfrichtern zeigen, was sie in den vielen Trainingsstunden geübt haben. Schlussendlich ergab es sieben goldene (Rangiert unter dem 1/3 des Teilnehmerfeldes) und acht silberne Abzeichen für den JTV. In den Top 10 klassierte sich Peter Jäger (6.) er wurde mit einer goldenen Auszeichnung belohnt.

Ebenfalls eine goldene Auszeichnung erturnten sich: Viola Räbsamen, Hanna Sir, Estelle Heberlein, Elea Graf,  Liah Gnos, Victoria Heberlein.

Zu einer silbernen Auszeichnung reichte es für: Sophia Spethmann, Maria Cardoso Magalhaes, Amelie Welti, Matilda Egli, Joy Bader, Amelie Hobi, Atanasija Markova, Silija Betschart.

 

Im Team Wettkampf (Summer von 5 Turner*innen) verfehlten unsere Riege mit dem 11. Rang knapp die Klassierung unter den ersten Zehn. Weiter durfte sich ein weiteres Team auf dem 21. Rang wiederfinden.

 

 

Am Sonntag fand der allgemeine Wettkampf statt. Dabei galt es sich in den Disziplinen 60m Sprint, Stabstafette, 3-Hupf und einem Hindernislauf zu beweisen. Am Start für den Jugenturnverein waren über 78 Kinder. Davon durften zwei Kinder den zweiten Platz feiern. In der Kategorie K1,

Mika Heuberger und in der Kategorie K4 Samuel Käser.

Dahina Goudiaby zeigte ihre steigende Form und gewann auf beeindruckender Weise ihre Kategorie M4.

Auch beim allgemeinen Wettkampf erhielt der erste drittel des Teilnehmerfeldes eine goldene Auszeichnung. Dies gelang: Flavia Wiesmann, Silija Genewein, Marie-Julie Vandermeulen, Lisa Sir, Luna Zörner, Dana Höfliger, Sara De Luca, Hanna Sir, Nina Woodtli, Leo Ebel, Pascal Calvini, Julian Schnellmann, Mike Uster Saveliy Kempf.

 

Zum Abschluss des Tages wurde eine Pendelstafette durchgeführt. Dabei starten 6 Läufer*innen in einem Team. Bei der Kategorie Mädchen A erliefen sich die Teams folgende Ränge:

Team 1 - Rang 12

Team 2 - Rang 19

 

Bei den Mädchen B

Team 5 - Rang 7

Team 4 - Rang 20

Team 1 - Rang 30

Team 2 - Rang 32

Team 3 - Rang 36

 

Bei den Knaben B

Team 1 - Rang 4

Team 3 - Rang 10

Team 2 - Rang 13

Team 4 - Rang 19

 

Es war ein großartiges Wochenende mit gutem Wetter, lachenden Kindern und ausgezeichneten Leistungen. Wir als Verein sind stolz auf alle Kinder mit ihren Resultaten und freuen uns sehr, wenn wir wieder mit einer grossen Anzahl beim LAchner Meeting am 2. Juli starten können.


Frühlingsmeisterschaften Geräteturnen in Schwyz

Im Morgengrauen machten sich die Lachner GeräteturnerInnen auf den Weg nach Schwyz, um an den

diesjährigen Frühlingsmeisterschaften dem Publikum und den strengen WertungsrichterInnen ihre

neu erlernten Wettkampfübungen zu präsentieren.

Die jüngsten Turnerinnen in der Kategorie 1 konnten trotz leichter Nervosität und noch wenig Wettkampferfahrung ihre Übungen souverän präsentieren. Sophia am Boden und Maria beim Reck konnten beide je die fünftbeste Note von allen Turnerinnen erturnen. Sophia verpasste im Schlussklassement bei ihrem erst zweiten Wettkampf die «Top-Ten» aufgrund eines Sturzes beim Reckabgang nur knapp. Viola und Maila hatten beide die erste Kategorie übersprungen und sind direkt im schwierigeren K2 gestartet, was an sich schon eine grossartige Leistung ist. Viola zeigte am Boden, dass sie die perfekte Körperspannung bereits beherrscht und erreichte mit der hervorragenden Note 9.35 die drittbeste Leistung der ganzen Kategorie. Die K3-Turnerinnen hatten in den letzten Wochen nochmals sehr intensiv an den Reckübungen gefeilt, sodass sogar einige Blasen an den Händen verzeichnet werden mussten. Der Trainingseinsatz hat sich ausbezahlt, Hanna erreichte sogar den starken 10. Rang im grossen Teilnehmerfeld. In der Kategorie 4 gelang Victoria am Boden eine an Perfektion grenzende Leistung, welche mit der hervorragenden Note 9.5 belohnt wurde. Im Schlussklassement verpasste sie mit Rang 11 die «Top-Ten» nur ganz knapp. Alle Kinder haben dank den hohen erturnten Gesamtpunktzahlen ihre jeweiligen Kategorien souverän «bestanden» und dürfen sich über die schönen Kategorienabzeichen und den erfrischenden Erinnerungspreis freuen.

Herzliche Gratulation!


GETU Tag Linth - Uznach

Am 01.04.2023 bot sich den GeräteturnerInnen die Möglichkeit, sich am hochstehenden «GETU-Tag Linth» mit den besten Turnerinnen aus dem ganzen Linthgebiet zu messen. Obwohl es noch ganz früh in der Wettkampfsaison ist, durften schon viele gute Übungen von den jungen LachnerInnen bewundert werden. Bei ihrem ersten Wettkampf in der schwierigen Kategorie 4 konnte sich Victoria sogar eine der begehrten Auszeichnungen erkämpfen.

Alle Kinder können die gewonnene wertvolle Wettkampferfahrung für die kommenden kantonalen Wettkämpfe mitnehmen und dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.


Vereinsmeisterschaft Geräteturnen 2023

Am Sonntag, 19.03.2023 trafen sich die Lachner Geräteturnerinnen zum Trainingstag und der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Nach einem kurzen Spiel zum Wachwerden wurden am Vormittag die Wettkampfübungen an allen Geräten nochmals intensiv trainiert.

Nach der Mittagspause und einem kurzen polysportiven Training mit Hindernislauf und 3-Hupf stieg die Nervosität der Turnerinnen. Unter den Augen von erfreulich vielen Fans konnten sie erstmals die schwierigen Wettkampfübungen präsentieren, welche sie in den letzten Monaten erlernt haben. Der grosse Trainingsfleiss hat sich ausgezahlt, es durften viele tolle Leistungen bewundert werden.

Die Kategoriensiege gingen an Sophia, Viola, Hanna, Victoria und Thalia. Als Vereinsmeisterin 2023 durfte sich Thalia mit einem fantastischen Notendurchschnitt von 9.28 feiern lassen.

 

Herzliche Gratulation an alle! 


UBS Kids Cup Team

Am Samstag 4. Februar 2023 fand in Wangen der UBS Cup für die Teams statt.

In dieser lokalen Ausscheidung ging es darum, sich für den kantonalen Final zu qualifizieren. Am Start waren zwei Teams des Jugendturnvereins. In vier Disziplinen kämpften unsere Mixed Teams um wertvolle Punkte. Die beiden Mannschaften der U12 & U14 durften sich am Ende über die Rangierungen 8. und 6. freuen.

 

Die Kids gaben alles und sie dürfen stolz auf ihr Leistungen sein.


24. Weihnachtlauf 2022

Am Sonntag 4.12.22 fand wieder der Weihnachtslauf in Lachen statt. Am Start viele Kinder des JTVs in ihren corallfarbenen T-.Shirts. Mit einer alternativen Strecke durften die Kinder dieses Jahr zwischen 660m und 2,8km weit springen. Auf das Siegerpodest durften wir folgende Kinder feiern:

 

WU16

3. Timnit Kibreab

 

MU16

2. Nils Mächler

 

EK

2. Saveliy Kempf & Adrian Kempf

 

Wir gratulieren euch zu euren top Rangierungen.

Weiter wurden ebenfalls viele gute Leistungen erzielt:

 

MU10

Mika Heuberger (4.), Maximilian Volk (5.), Gion Haas (6.), Pascal Calvini (7.), Noël Reiser (10.)

 

WU10

Sara De Luca (8.)

 

MU12

Marco Calvini (5.)

 

WU12

Anna Bollier (4.), Sara Bitschnau (8.), Hanna Sir (9.)

 

MU14

Nils Zurkirch (9.)

 

WU14

Melinda Farkas (6.), Rina Hida (8.)

 

MU16

Aron Farkas (7.)

 

EK

Ivan Sigg & Peter Sigg (4.), Maelle Graf & Iwan Graf (5.), Daria Schnyder & Michael Schnyder (6.), Aurelio Celia & Christine Celia (7.), Vivienne Vogt & Marcel Vogt (8.)

 

Allen Teilnehmer*innen gratulieren wir zu der Teilnahme und der erbrachten Leitung.


Visana Sprint - Kantonalfinal

Am Mittwoch (31. August 2022) massen sich in Oberarth die schnellsten Kinder aus dem Kanton Schwyz. Darunter neun Kinder aus dem JTV, welche sich am LAchner Meeting qualifiziert haben.

 

Gute Leistungen erzielten Mika Heuberger (U10) und Samuel Käser (U16) beide mit einem tollen 3. Rang, Malea Trabelsi (U12) und Thalia Blank (U16) beide mit einem vierten Rang.

 

Weitere Klassierungen von den JTV Kids:

 

U10:

9. Rang Lisa Sir

10. Rang Daria Schnyder

16. Rang Trabelsi Maila

13. Rang Oliver Meier

 

U12:

15. Rang Hanna Sir

15. Rang Nico Heuberger

 

Herzliche Gratulation zu den super Leistungen!


UBS Kids Cup Kantonalfinal

Am Samstag fand in Freienbach der UBS Kids Cup Kantonalfinal statt, mit dabei neun Kinder aus den Riegen des JTVs. In den drei Disziplinen (Sprint, Weitsprung und Ballwurf) konnten sich die Kinder mit den besten vom Kanton messen.

Malea Trabelsi erreichte mit einer super Leistung den zweiten Platz in ihrer Kategorie W10. Drei Kinder (Thalia Blank (W15), Mika Heuberger (M08) und Branko Meier (M13)) verpassten das Podest knapp und belegten den vierten Platz.

 

Weitere Leistungen:

Hanna Sir (W10) 11. Rang

Rina Hida (W12) 13. Rang

Dahina Goudiaby (W15) 6. Rang

Maximilian Volk (M09) 18. Rang

Samuel Käser (M15) 5. Rang

 

 

Malea könnte sich vielleicht sogar noch für den schweizerischen Final qualifizieren, denn die besten 5 Zweitplatzierten werden ebenfalls eingeladen. Hoffen wir, dass es reicht.


Spielabend der Turnfamilie

Letzten Freitag fanden sich einige Turnerinnen und Turner im Peterswinkel ein für den gemeinsamen Spielabend der Turnfamilie.

Es wurden einige Geschicklichkeitsspiele gemacht und auch das Wissen wurde geprüft. Ein lustiger und geselliger Abend tat nach den 3- maligen verschieben so richtig gut. 
Hoffentlich wird die Tradition neu aufgelebt!


Einkampfmeisterschaften in Lachen

Am Samstag 28. Mai fanden die Kantonalen Einkampfmeisterschaften auf der Sportanlage Seefeld in Lachen statt. Bei den Teilnehmern von JTV ging es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln. Für Malea Trabelsi und Marco Calvini war dies der erste solche Leichtathletikwettkampf. Beide konnten trotz etwas Nervosität ihre Disziplinen souverän absolvieren und vermochten in den grossen und stark besetzten Feldern mit guten Leistungen zu überzeugen. Hervorzuheben sind sicher der 5. Rang im 60m  und der 8. Rang im Weitsprung von Malea und das in einem Teilnehmerfeld von 60 Mädchen. Aber auch Marco konnte sein gesetztes Ziel im Weitsprung mit 3.60m deutlich übertreffen und kann sicher mit dem Wettkampf zufrieden sein. Zwei Kategorien höher startete Selina Stählin im 80m und im Weitsprung. Für Selina war dies der erste Weitsprungwettkampf mit dem Absprung auf dem Balken und auch sie konnte mit einer guten Weite von 3.82m überzeugen.

 

Herzliche Gratulation an die drei Teilnehmer*innen


59. Märchler Derby

Am Wochenende fand in Lachen und Altendorf das Märchler Derby statt. Unter besten Bedingungen durften die Turner*innen die Wettkämpfe bestreiten.

Am Samstag fand der Gerätewettkampf in Altendorf statt. 17 Kinder durften den Kampfrichtern zeigen, was sie in den vielen Trainingsstunden geübt haben. Schlussendlich ergab es sechs goldene (Rangiert unter dem 1/3 des Teilnehmerfeldes) und 11 silberne Abzeichen für den JTV. Speziell zu erwähnen ist die Leistung von Samuel Käser der sich als Drittplatzierter in seiner Kategorie auf dem Podest einfand. Weitere Top 10 Klassierungen waren Emma Ratkai (7.) und Peter Jäger (7.) beide mit einer goldenen Auszeichnung.

Ebenfalls eine goldene Auszeichnung erturnten sich: Elyn Walther, Matilda Egli, Hanna Sir und Joy Bader.

Zu einer silbernen Auszeichnung reichte es für: Malea Trabelsi, Nahla Trabelsi, Victoria Heberlein, Amélie Hobi, Silja Betschart, Atanasilja Markova, Lavinia Gambon, Diego Fuchs, Thalia Blank und Katarina Metlar.

 

 

Am Sonntag fand der allgemeine Wettkampf auf der Seefeld Anlage in Lachen statt. Dabei galt es sich in den Disziplinen 60m Sprint, Stabstafette, 3-Hupf und einem Hindernislauf zu beweisen. Am Start für den Jugenturnverein waren über 100 Kinder. In der Kategorie Mädchen 4 konnte der JTV sich einen Podestplatz sichern. Patricia Zurkirch wurde für ihre guten Leistungen mit dem 2. Platz belohnt.

Auch beim allgemeinen Wettkampf erhielt der erste drittel des Teilnehmerfeldes eine goldene Auszeichnung. Dies gelang: Sara De Luca, Sina Knuchel, Malea Trabelsi, Hanna Sir, Rina Hida, Thalia Blank, Dahina Goudiaby, Mika Heuberger, Maximilian Volk und Samuel Käser.

 

Zum Abschluss des Tages wurde eine Pendelstafette durchgeführt. Das Team 1 in der Kategorie Mädchen B klassierte sich auf dem 6. Platz und das Team 2 der Kategorie Mädchen A auf dem 4. Platz. Bei den Knaben B gelang dem Team 1 der 10. Rang und das Team 2 der Knaben A platzierten sich auf dem 7. Rang.

 

 

Es war ein großartiges Wochenende mit gutem Wetter, lachenden Kindern und ausgezeichneten Leistungen. Wir als Verein sind stolz auf alle Kinder mit ihren Resultaten und freuen uns sehr, wenn wir wieder mit einer grossen Anzahl beim LAchner Meeting am 3. Juli starten können.


Einheimische sicherten sich die Kategoriensiege

Am letzten Freitag durfte der Jugendturnverein Lachen nach zwei Jahren Pause ihr beliebtes Indiaca Turnier wieder durchführen. Insgesamt meldeten sich 14 Mannschaften für die Kategorien Damen, Mixed und Herren an. Runde um Runde lieferten sich die Teams heiß umkämpfte Ballwechsel, um sich in der Rangliste möglichst weit oben zu platzieren. Am Ende durften die Damen vom DTV Lachen, das Mixed Team „Nöd direkt!“ von Zäme Bewegä und die Herren vom STV Lachen den Pokal in die Höhe stemmen. Nach der Rangverkündigung konnten die Teams den Abend in der Festwirtschaft noch locker ausklingen lassen und auf die erbrachten Leistungen anstoßen.

 

 

Der Jugendturnverein ist erfreut, dass auch nach der Zwangspause das Interesse groß war und freut sich auf die nächste Ausführung im Jahr 2023.

Damen

1. DTV Lachen

2. Golden Girls

3. Gommiswald 2

4. Wägital 1

5. Gommiswald 1

6. Wägital 2

7. Nussgipfel

8. TSV Galgenen

9. Siebäsiech

10. Die 5 Zwärgli

Mixed

Herren

1. STV Lachen

2. Meinsch mich?



Erfolgreiche Kinder am Weihnachtslauf

Am Sonntag fand in Lachen der Weihnachtslauf statt und rund 150 Kinder des Jugendturnvereins waren am Start. Sie zeigten viel Begeisterung und konnten in ihren Kategorien super Rangierungen erlaufen. Zum Beispiel konnte Flavia Wiesmann mit ihrem Mami Sonja den zweiten Platz belegen, knapp vor ihrer Vereinskollegin Sir Lisa, welche mit ihrer Mutter Kornelia auf dem dritten Platz gelandet ist. Bei den grösseren konnte sich Branko Meier in seiner Kategorie MU14 den dritten Platz sichern.

Herzliche Gratulation den Podestplätzen!

Dank dem trockenen Wetter war es ein toller Anlass für die Kleinen und Grossen vom JTV und er wird in bester Erinnerung bleiben.

Wir danken allen Helfern und Helferinnen die diesen Anlass möglich gemacht haben.

Weitere top 10 Klassierungen:

 

EK

5. Graf Maelle

6. Sigg Ivan

7. Schnyder Daria

8. Bakirtzis Stella

9. Celia Aurelio

10. Huang Damian

 

WU10

6. Trabelsi Malea

7. Bitschnau Sara

 

MU10

6. Calvini Marco

7. Calvini Pascal

 

WU12

10. Farkas Melinda 

 

WU14

9. Kireab Tamnit

 

MU14

3. Meier Branko

7. Wattenhofer Leandro

8. Farkas Aron

9. Müller Robert

 

MU16

5. Marzullo Nico

6. Baragunoff David

7. Hobi Dominic

 


Generalversammlung 2021

Drei langjährige Leiter wurden geehrt

Der Jugendturnverein Lachen traf sich am vergangenen Freitag zur Generalversammlung, um auf ein turbulentes Jahr zurück zu blicken.

Präsidentin Silvia Isler eröffnete die 16. Versammlung um 19.30 Uhr in der Turnhalle Seefeld und nicht wie gewohnt in einem Lachner Restaurant. Mit ihrem Jahresbericht resümierte sie ein doch schwieriges Turnerjahr, da Ende 2020 die Turnstunden von Ausfällen geprägt waren und das Indiaca Turnier schon zum zweiten Mal nicht stattfand. Es kamen aber auch die schönen Momente zum Zug, wie zum Beispiel das LAchner Meeting, welches wieder durchgeführt werden konnte und das bei schönstem Wetter.

Ähnlich turbulent waren die Wechsel im Vorstand. Nach vier Jahren im Amt übergab Janine Bodmer das Vereinskässeli weiter an René Bünter und Manuela Bösch übergab das Turnerische Zepter an Vorstandskollegin Andrea Kamm. Neu neben René Bünter, wird auch Jim Meier in den Vorstand gewählt. Letzterer führt das Amt des Beisitzers aus.

Der Verein bedankte sich herzlich bei den beiden Abtretenden für ihr Engagement und ihr Herzblut, welches sie über die letzten Jahre erbracht hatten. Neben dem Vorstand wurden auch Andrea Kamm, René Bünter und Flavio Krähenmann geehrt, alle drei sind bereits seit langer Zeit als Mitglieder und Leiter*in  in einer oder mehreren Riegen tätig.

Kurz vor Ende der speditiven Generalversammlung nahm der Vorstand gespannt ein frisches Turnerjahr in den Fokus, welches mit verschieden Höhepunkte gespickt sein wird. Mit dem Lachner Weihnachtslauf, der erneuten Durchführung des Indiaca Turniers, dem LAchner-Meeting im Sommer und hoffentlich noch vielen weiteren Wettkämpfen.


Swiss Athletics Sprint - Schweizer Final

Am 18. September 2021 fand in Schaffhausen der Schweizer Final des Swiss Athletics Sprint statt. Die besten 390 Athleten massen sich in ihrer Kategorie um den Schweizermeistertitel im Sprint.

Thalia Blank vom JTV Lachen erreichte bei den U16 Frauen den 21. Schlussrang mit einer Zeit von 10.98s über 80m.

Wir gratulieren dir herzlich!

 

Mehr Infos und Videozusammenschnitt unter: https://www.swiss-athletics-sprint.ch/de/wettkaempfe/final/


Dä schnällscht Schwyzer

Am Mittwoch 1. September durfte der STV Lachen den Kantonalfinal des Swiss Athletics Sprints auf dem Stadion Seefeld durchführen. Die schnellsten Sprinterinnen und Sprinter aus den Schwyzer Gemeinden versammelten sich, um um den Titel des Kantonalmeisters zu rennen. 

Auf unsere JTV Athletinnen und Athleten wartete starke Konkurrenz.

 

Mika Heuberger zeigte eine sehr starke Leistung bereits im Vorlauf. Mit einer zeit von 9.08s qualifizierte er sich als schnellster für den Finallauf über 50m. Im Finale konnte er sich nochmals steigern und überquerte die Ziellinie bei 9.03s. Dies brachte ihm den sensationellen Titel des Schnellsten Schwyzers in der Kategorie M07. Herzliche Gratulation!

Patrizia Zurkirch qualifizierte sich mit einer Zeit von 11.19s über die 80m für den Finallauf. Da brachte ihre Zeit von 11.11s ihr den 3. Platz ein.

Thalia Blank setzte sich im Vorlauf mit 11.04s an die Spitze ihrer Gruppe. Im Finallauf konnte sie sich mit einer Zeit von 11.07s den 3. Platz sichern und qualifizierte sich sogar für den Schweizer Final in Schaffhausen. Herzliche Gratulation!

Mit einer Zeit von 8.39s über 50m qualifizierte sich Malea Trabelsi ebenfalls für den Finallauf. Im Finallauf konnte sich Malea den 4. Platz sichern.

Auch Selina Stählin, Anna Bollier, Nils Zurkirch, Nico Heuberger, Maximilian Volk und Ivan Sigg konnten sich für den Kantonalfinal qualifizieren. Für sie war der Wettkampf leider nach dem Vorlauf bereits beendet. Ihre Zeiten reichten nicht, um sich für den Finallauf zu qualifizieren. 

 

Wir gratulieren euch allen herzlich für eure super Leistungen! Bravo.

 

Die Ranglisten findet ihr hier


KSTV Jugendturntage in Wangen – 2 Medaillen und 6 Auszeichnungen für die LachnerInnen

Die Geräteturnerinnen- und turner waren an den Jugendturntagen in Wangen im Einsatz. Es konnten viele tolle Leistungen bewundert werden. Einen überragenden Sieg darf Samuel im K3 feiern. An jedem Gerät erreichte er hervorragende Noten von 9 und höher. Peter erreichte im K2 an seinem ersten Wettkampf überhaupt mit dem guten 5. Platz eine Auszeichnung. Bei den jüngsten Mädchen im K1 brillierte Emma mit dem starken 2. Platz, Matilda darf sich über eine Auszeichnung freuen. Im K2 verpasste Victoria mit dem undankbaren 4. Platz das Podest leider hauchdünn, Joy sicherte sich mit einer guten Leistung eine Auszeichnung. An ihrem ersten Wettkampf im K3 durfte sich Lavinia über eine super Note (9.05) am Sprung freuen. Im K4 bewies Katarina, dass sie auch mit den schwierigen Wangner Schaukelringen super zurechtkommt, sie erreichte mit 9.00 die dritt-beste Note unter allen Mitturnerinnen. Thalia zeigte ihr grosses polysportives Talent – nachdem sie am Vormittag am Kids-Cup-Kantonalfinal mit dem 5. Rang überzeugte, konnte sie am Nachmittag den Schwung souverän in den Geräteturnwettkampf mitnehmen und vor allem beim Bodenturnen ihr riesiges Potential zeigen. Alle Turnerinnen und Turner dürfen Stolz sein auf ihre tollen Leistungen.


UBS Kids Cup Kantonalfinal

Am Samstag 28. August fand in Küssnacht SZ der Kantonalfinal des UBS Kids Cup statt. Der JTV Lachen war mit einigen Qualifizierten am Wettkampf dabei. Die 25 Besten aus jeder Kategorie kämpfen um jede Hundertstelsekunde beim 60m Sprint und um jeden Zentimeter beim Weitsprung und Ballwurf.

Es hat grossen Spass gemacht vor Ort zu sein. Auch konnten einige super Leistungen gefeiert werden. Wir gratulieren euch herzlich!

Download
2021-Rangliste-UBS-Kids-Cup-Final-SZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.9 KB

LAchner-Meeting fand statt

Seit langer Zeit konnte der JTV Lachen dieses Jahr das LAchner-Meeting als ersten Wettkampf seit der Corona-Zeit durchführen. Der JTV freute sich, wieder viele Kinder auf den Wettkampfanlagen begrüssen zu dürfen. 


GV 2020

JTV Lachen kürt erstmal ein Ehrenmitglied

 

Am Freitag 23.10.2020 traf sich der Jugendturnverein Lachen zur 15. Generalversammlung. Der Vorstand blickte zusammen mit den Mitgliedern auf ein turbulentes Jahr zurück. Angefangen hat das Turnjahr mit dem Lösliverkauf an der Chilbi, gefolgt vom Highlight, dem Chränzli im Oktober und der Weihnachtslauf rundete das Jahr 2019 ab. Das wars dann aber mit dem normalen Turnjahr. Im März 2020 musste der Vorstand schweren Herzens den Turnbetrieb einstellen. Den Kindern blieb das Turnen aufgrund der Unsicherheit und den Vorschriften bis zu den Sommerferien verwehrt. Alle Wettkämpfe im Frühjahr waren abgesagt. Im August 2020 kam ein Lichtblick. Die Leiter durften das Turnen wieder aufnehmen.

Es folgte der Höhepunkt des Abends. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins durfte der JTV Lachen ein Ehrenmitglied aufnehmen. Nathalie Kuprecht hat sich über 10 Jahre lang mit viel Engagement, Enthusiasmus, Eifer und Elan für die Jugend und den Verein als Leiterin und Präsidentin eingesetzt. Um all ihre Leistungen in den vergangenen Jahren gebührend zu ehren, durfte der JTV Lachen sie zum ersten Ehrenmitglied ernennen.